Film
Synchronregie
2023    

All the little Animals
britisches Filmdrama aus dem Jahr 1998, in dem ein geistig beeinträchtigter 24-Jähriger vor seinem Stiefvater davonläuft und unterwegs den mysteriösen Mr. Summers kennen lernt, der totgefahrene Tiere von der Straße aufliest und begräbt

Gerd Naumann

Die wandernde Erde 2
2. Teil, aber die Vorgeschichte zum chinesischen Film "Die wandernde Erde", in dem die Erde in ein anderes Sternensystem geschoben werden soll, da in naher Zukunft der Erde droht, von der Sonne zerstört zu werden (mit Andy Lau)

Nico Böll

Is anybody there?
britisches Filmdrama aus dem Jahr 2008, in dem ein 11-Jähriger zu ergründen versucht, was nach dem Tod kommt (mit Michael Caine als mürrischer alter Seniorenheim-Bewohner)

Gerd Naumann

Ride On - Die zweite Chance
Der alt gewordene Stuntman Luo muss erkennen, dass durch die neue Filmtechnik seine Fähigkeiten nicht mehr am Set gebraucht werden. Mit seinem Stuntpferd versucht er es ein letztes Mal (mit Jackie Chan)

Gerd Naumann

Hunt
südkoreanischer Spionagefilm, in dem in den 1980er-Jahren die Südkoreaner in ihren Reihen auf der Jagd nach einem nordkoreanischen Maulwurf sind

Gerd Naumann

Sakra
chinesischer Wuxia-Film, in dem während der Song-Dynastie der Anführer der Bettlersekte einem Komplott zum Opfer fällt und er um seine Rehabilitation mit all seinen Kräften kämpfen muss (von und mit Donnie Yen)

Gerd Naumann

On the Edge - Showdown in den Bergen
französischer Actionfilm, in dem ein ehemaliger Elite-Soldat seine Tochter beschützen muss, weil diese zufällig mit dem Handy den Mord eines Flüchtlings durch Menschenhändler gefilmt hat (mit Philippe Bas)

Ulrich Johannson

On the Edge 2 - Pfad der Wölfe
2. Teil des französischen Actionfilms, in dem der Ex-Elitesoldat Paul fünf Jugendliche, darunter seine Tochter, bei einem Survival-Trip begleitet, der in einem Horrorszenarium endet (mit Philippe Bas)

Ulrich Johannson

     
2022    

You are not my Mother
irischer Horrorfilm, in dem eine depressive Mutter eines Tages spurlos verschwindet. Alle glauben, sie hätte Selbstmord begangen. Doch als sie plötzlich wieder auftaucht, ist sie eine aufgeschlossene Frau.

Max von Arnim

Out of the Blue - Gefährliche Lust
Der junge Ray versucht nach seiner Haftzeit, in der Provinz ein normales Leben zu führen. Doch nachdem er der verheirateten Marylin (Diane Kruger) begegnet ist, verfällt er dieser und bringt für sie deren Ehemann um.

Peter Flechtner

Sniper: Rogue Mission
Um einem korrupten Bundesagenten das Handwerk zu legen, verbünden sich ein Scharfschütze, dessen Freund und eine Ninjakämpferin, um den Frauenhändlerring auffliegen zu lassen.

Dennis Mohme

Railway Heroes
chinesischer Kriegsfilm, in dem eine Gruppe chinesischer Untergrundkämpfer während des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges (1937-1945) kompromisslos gegen die japanischen Besatzer kämpft

Jan Andres

Nenn sie nicht Sissy
amerikanischer Horrorfilm über eine junge, erfolgreiche Influencerin, die zufällig zu einem Junggesellinnen-Wochenende eingeladen wird, wo sie sich an ihren einstigen Peinigerinnen mörderisch rächt

Reinhold Kospach

Emergency Declaration - Der Todesflug
südkoreanischer Katastrophenfilm, in dem ein junger Mann als terroristischen Racheakt in einem Flugzeug ein tödliches Virus verbreitet, woraufhin kein Land, nicht einmal Südkorea, eine Landung des Flugzeugs genehmigt

Wolfgang Müller

Mord in Yellowstone City
Western, in dem der durchreisende, farbige ehemalige Sklave Cicero verdächtig wird, einen Goldsucher ermordet zu haben (mit Gabriel Byrne und Richard Dreyfuss).

Heinz Burghardt

Borrego
Eine Biologin wird Zeugin des Absturzes eines mit Drogen beladenen Kleinflugzeuges. Der Pilot nimmt die Frau als Geisel und versucht, den nächsten Ort zu erreichen. Doch der Besitzer der Drogen und ein Deputy-Sheriff sind ihnen auf den Versen (mit Lucy Hale).

Heinz Burghardt

Maigret
Kommissar Maigret ermittelt wegen der Ermordung einer jungen Frau, die man im Ballkleid gefunden hat (mit Gerard Depardieu).

Gerd Naumann

A Day to die
Actionkracher, in dem ein ehemaliger Militärofficer kurzfristig 2 Millionen Dollar beschaffen muss, um seine entführte Frau freizukaufen. Um das rechtzeitig zu schaffen, rekrutiert er seine alte Crew (mit Bruce Willis als korrupten Polizeichief).

Peter Lontzek

Die Spionin
skandinavischer Film nach einer wahren Begebenheit: Die norwegische Schauspielerin Sonja Wigert wird von den Nazis für ihre Propaganda eingespannt. Um ihren inhaftierten Vater zu retten, lässt sie sich vom schwedischen Geheimdienst anwerben.

Maria Jany

Cliff Walkers
chinesischer Film, in dem vier chinesische Agenten, getarnt als zwei Paare, in einer von den Japanern besetzten Stadt einen chinesischen Gefangenen, der die Greueltaten der Japaner bestätigen kann, befreien sollen

Michael Bauer

The King's Daughter
Ludwig XIV., der französische Sonnenkönig, will durch den Verzehr von Meerfrauenfleisch unsterblich werden. Doch seine uneheliche Tochter weiß dies zu verhindern. (mit Pierce Brosnan)

Peter Lontzek

The Innocents
skandinavischer Horror-Thriller, in dem Kinder per übernatürlicher Kräfte Dinge geschehen lassen können. Doch dem Ausprobieren folgt schon bald ein bewusstes, zielgerichtetes horrormäßiges Einsetzen.

Michael Bauer

The Sacrifice - Um jeden Preis
chinesischer Kriegsfilm, in dem die Freiwillige Volksarmee Chinas im Koreakrieg um eine strategisch wichtige Brücke kämpft - und das um jeden Preis

Jan Andres

The Violent Heart
Die sich anbahnende Liebe zwischen der Highschool-Schülerin Cassie und dem Afroamerikaner Daniel steht unter keinem guten Stern.

Heinz Burghardt

     

2021

   

The North Sea
norwegischer Film über eine gigantische Ölkatastrophe, die nur noch durch das Abfackeln des ausgelaufenen Öls in den Griff zu bekommen ist

Heinz Burghardt

Babamin Kemani - Die Geige meines Vaters
ein türkischer Netflix-Film, in dem ein Meisterviolinist nach dem Tod seines Bruders dessen Tochter in sein Luxusleben integrieren muss, bis die Kleine durch ihre Aufgeschlossenheit sein Herz gewinnt

Nicolai Tegeler
Ralf Pel

Dangerous
Ein ehemaliger Sträfling kämpft auf einer abgelegenen Insel gegen eine Bande, die dort nach einem Goldschatz sucht (mit Mel Gibson und Scott Eastwood, dem Sohn von Clint Eastwood).

Maria Jany

City under Fire - Die Bombe tickt
Ein Sprengstoffexperte, der bei einem Einsatz ein Bein und sein Gedächtnis verloren hat, kämpft darum, wieder zum Sprengstoffteam zu gehören (mit Andy Lau).

Heiko Akrap

Benedetta
Die Nonne Benedetta wird von Visionen heimgesucht, sie wäre als Braut Christi auserwählt worden. Sie entdeckt eine lesbisch-erotische Beziehung zu einer Mitschwester und lebt diese voll aus (Regie: Paul Verhoeven).

Ronald Nitschke

Ted Bundy - No Man of God
Der FBI-Profiler Bill Hagmaier ist der einzige Agent, dem der Serienmörder Ted Bundy sein Inneres zu offenbaren scheint.

Ronald Nitschke

Tottori - Schwestern - Der Sommer, in dem wir allein waren
norwegischer Film, in dem zwei Schwestern allein Hilfe für ihren in einer Felsenschlucht verletzten Vater holen müssen

Jan Andres

Lansky - Der Pate von Las Vegas
Film über den Aufstieg und Fall des jüdischen Gangsters Meyer "The Banker" Lansky, dem das FBI bis zu seinem Tod nichts nachweisen konnte (mit Harvey Keitel)

Charles Rettinghaus

Vita & Virginia
irisch-britisches Filmdrama, das auf Grundlage des Briefwechsels zwischen Virginia Woolf und Vita Sackville-West die (nicht nur lesbische) Beziehung der beiden Frauen thematisiert

Ina Kämpfe

Da scheiden sich die Geister
englische Komödie nach dem Klassiker "Geisterkomödie", in der ein Schriftsteller, der unter einer Schreibblockade leidet, eine Séance organisiert, bei der seine tote Ex-Frau herbeigerufen wird, welche dann nur noch Chaos verbreitet

Mario von Jascheroff

The Banishing - Im Bann des Dämons
britischer Horror-Thriller, in dem ein Pfarrhaus von bösen Geistern verflucht ist und die Dämonen keine Ruhe geben

Constantin von Jascheroff

Lucia und der Weihnachtsmann 2 - Der Kristall des Winterkönigs
dänischer Film über Lucia, die Tochter des Weihnachtsmanns, die zusammen mit ihrem Freund Oscar den gestohlenen Kristall des Winterkönigs sucht

Mario von Jascheroff

Mein Freund Poly
französischer Film, in dem die 10-jährige Cécile zusammen mit den Kindern des Dorfes das Pony Poly aus einem Wanderzirkus befreit und anschließend versteckt, um das Pony vor den Schikanen des Zirkusdirektors zu retten

Maria Jany

Papicha
französisch-algerischer Spielfilm über die Veränderungen in Algerien in den 1990er Jahren. Trotz des Verbotes durch die Islamisten veranstaltet die 18-jährige Nedjma an ihrer Uni eine Modenschau und muss dafür einen hohen Preis bezahlen.

Gundi Eberhard

     

2020

   

Love again - Jedes Ende ist ein neuer Anfang
junge Frau (Shailene Woodley) kann sich nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund nicht zwischen dem Draufgänger Frank (Sebastian Stan) und dem Romantiker Jack (Jamie Dornan) entscheiden

Charles Rettinghaus

Der Junge und die Wildgänse
französische Neuverfilmung des amerikanischen Films "Amy und die Wildgänse" von 1996

Michael Deffert

Pinocchio
italienische Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers (mit Roberto Benigni als Pinocchios Vater Geppetto)

Sabine Bohlmann

Wenn du nicht mehr bei mir bist
Fortsetzung des russischen Films "Immer, wenn du bei mir bist", in der die Eiskunstläuferin bei der Geburt der Tochter stirbt und der Eishockeyspieler um das Sorgerecht für das Kind kämpfen muss

Ghadah Al-Akel

VWF - Veterans of Foreign Wars
Horrorfilm, in dem amerikanische Kriegsveteranen gegen eine Horde Dealer und Junkies mit ihren Mitteln zur Sache gehen

Michael Bauer

Feuer & Flamme
schwedischer Film über den erbitterten Konkurrenzkampf zweier Schaustellerfamilien im Stockholm des Jahres 1940

Maria Jany

     

2019

   

Greta
Thriller, in dem die ältere Greta (Isabelle Huppert) die junge Frances (Chloe Grace Moretz) zu sich nach Hause lockt und dort als Tochterersatz gefangen hält

Ronald Nitschke

Burning
2018 in Cannes vielbeachteter südkoreanischer Film über die Sinnlosigkeit des Lebens von jungen Leuten in der Gegenwart Südkoreas

Benni Teichmann

Attraction 2
2. Teil des russischen Sc-Fi-Films "Attraction"

Maria Jany

Ein ganz gewöhnlicher Held
Ein Bibliothekar öffnet gegen die Anweisung des Bürgermeisterkandidaten die öffentliche Bibliothek von Cincinnati für die Obdachlosen, damit diese nicht draußen in der Nacht erfrieren müssen.

Ronald Nitschke

Child's Play
Neuverfilmung des Horrorklassikers "Chucky, die Mörderpuppe" von 1988

Ronald Nitschke

The Kindergarten Teacher
Eine New Yorker Kindergärtnerin gibt die lyrischen Fähigkeiten eines Fünfjährigen als ihre Gedichte aus.

Michael Bauer

The Super
Horrorfilm, in dem in einem New Yorker Appartmenthaus auf mysteriöser Weise Menschen verschwinden, wofür der Hausmeister verantworlich gemacht wird

Thomas Wolf

Die Stockholm Story - Geliebte Geisel
Film über den Banküberfall 1973 in Stockholm, bei dem sich eine Geisel in einen der Bankräuber verliebte, was in der Psychologie zur Bezeichnung "Stockholm-Syndrom" führte

Heinz Burghardt

     

2018

   

Ailos Reise
die Odyssee eines Rentieres zwischen der Geburt und dem Erwachsenwerden inmitten der Wildnis und Kälte von Lappland (erzählt von Anke Engelke)

Ronald Nitschke

Destination Wedding
Beziehungsfilm über zwei Menschen, die sich wider Willen auf einer "Hochzeit im Urlaub" begegnen (mit Winona Ryder und Keanu Reeves)

Ronald Nitschke

Immer, wenn du bei mir bist
russischer Film über eine junge Eiskunstläuferin, die nach einem schweren Unfall vom wegen Schlägerei suspendierten Eishockeyspieler (Alexander Petrov) als Erziehungsmaßnahme wieder aufgebaut werden soll

Ghadah Al-Akel

Gaston - Katastrophen am laufenden Band
französische Verfilmung des Praktikantenalltags von Gaston Lagaffe (basierend auf der Comicreihe "Gaston")

Michael Deffert

The Guilty
Ein Polizist von der Notrufzentrale versucht, einen vermeintlichen Entführungsfall am Notruftelefon zu lösen.

Ronald Nitschke

Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige
3. Teil der amourösen Abenteuer von Detective Dee am Palast der Kaiserin zu Zeiten der Tang-Dynastie

 

Weltengänger
russischer Fantasy-Film, in dem ein junger Mann zwischen verschiedenen Welten wechselt (nach dem gleichnamigen Bestseller "Weltengänger" von Sergej Lukianenko)

Susanne Schwab

Bird of Passage - Das grüne Gold der Wayuu
Ein indigener Stamm in Kolumbien steigt in den 1960er-Jahren in den Drogenhandel ein, wird dadurch reich, aber schaufelt damit sein eigenes Grab.

Sabine Falkenberg

Bachelors - Der Weg zurück ins Leben
Nach dem Tod seiner Frau versucht der Lehrer Bill zusammen mit seinem 17-jährigen Sohn, in einer neuen Stadt an einer neuen Schule ein neues Leben zu beginnen.

Thomas Wolf

Hands of Stone - Fäuste aus Stein
alternder amerikanischer Boxtrainer bringt panamesisches Boxtalent an die Boxspitze, bis alles im Erfolg zusammenbricht (mit Robert DeNiro)

Susanne Schwab

     

2017

   

Attraction
russischer Sc-Fi-Film über die Frage, ob Außerirdische mit friedlicher oder kriegerischer Absicht zur Erde bzw. in diesem Fall nach Moskau kommen

Torsten Sense

The Meyerowitz Stories
Tragikomödie um einen gealterten jüdischen Bildhauer und dessen erwachsenen Kinder (mit Dustin Hoffman, Ben Stiller, Adam Sandler und Emma Thompson)

Torsten Sense

Persona Non Grata
Der japanische Konsul Sugihara rettet in Litauen rund 600 Juden durch das nichtautorisierte Ausstellen eines japanischen Visums das Leben.

Heinz Burghardt

Ali & Nino - Weil Liebe keine Grenzen kennt
Tragikomödie, in der sich der Muslime Ali und die Christin Nino im um seine Unabhängigkeit kämpfenden Aserbaidschan vor dem Ersten Weltkrieg ineinander verlieben

Josephine Schmidt

The Adventurers
Actionfilm, in dem ein Meisterdieb, der in Frankreich ein Kollier stehlen soll, von seinem Widersacher, dem französischen Inspektor Pierre, gejagt wird (mit Andy Lau und Jean Reno)

Thomas Wolf

Die Tochter des Teufels
Horror an einem über Weihnachten verwaisten Mädchenpensionat (mit Emma Roberts und Kiernan Shipka)

Moritz Weiler

Shock Wave
Actionfilm über einen Bombenentschärfer, der sich mit Terroristen auseinandersetzen muss, die in Hongkong einen Autotunnel blockieren und die Autoinsassen als Geiseln nehmen (mit Andy Lau)

Moritz Weiler

Senza nessuna piéta - Ohne jede Gnade
ein liebenswerter, bulliger Gangster schützt ein Callgirl vor der Gewalt der Camorra

Thomas Wolf

     

2016

   

Alle Farben des Lebens
Film über ein junges Mädchen, das im Körper eines Jungen lebt und ein solcher sein will (mit Susan Sarandon und Naomi Watts)

Dorette Hugo

Wilson, der Weltverbesserer
Ein Neurotiker erfährt von seiner Ex-Frau, dass sie eine gemeinsame, inzwischen "fast" erwachsene Tochter haben und suchen diese auf (mit Woody Harrelson und Laura Dern).

Tobias Müller

Little Boy
ein Film über die Kraft des festen Glaubens an etwas: Ein Junge schafft es mittels seines Glaubens, seinen Vater aus dem Zweiten Weltkrieg nach Hause zu holen.

Rainer Raschewski

The Sea of Trees
Ein Mann fliegt nach dem Krebstod seiner Frau nach Japan, um dort in einem Wald zu sterben (vom Good-Will-Hunting-Regisseur Gus Van Sant, mit Naomi Watts und Matthew McConaughey).

Thomas Wolf

Brotherly Love
Milieufilm um zwei Brüder, der eine strebt eine Basketball-Profi-Karriere an, der andere muss sich nach dem Tod des Vaters um die Familie kümmern, und eine Schwester, die Sängerin werden will und ihre erste Liebe erlebt

Julius Jellinek

Maximum Ride
Verfilmung von Band 1 der Fantasy-Buchreihe von James Patterson über eine Gruppe Jugendlicher, die als Hybride manipuliert wurden

Rainer Gerlach

Crossing Point
Actionfilm über Drogengeschäfte an der amerikanisch-mexikanischen Grenze

Joachim Tennstedt

Corporate - Schmutzige Geschäfte
indischer Film über Korruption im Trinkwasser-Geschäft

Torsten Sense

Wir halten zusammen
indischer Film über zwei ungleiche Brüder und die Liebe

Torsten Sense

Unschuldig schuldig
indischer Film über den Versuch, den auf einem Unfall basierenden Mord an der Ehefrau zu vertuschen

Torsten Sense

Hunter x Hunter. The Last Mission
japanischer Animationsfilm zur Manga-Serie "Hunter x Hunter"

Heinz Burghardt

Under the Shadow
der Kampf einer Mutter und ihrer Tochter ums blanke Überleben im Iran-Irak-Krieg von 1988

Gundi Eberhard

Howl - Endstation Vollmond
Horrorfilm, in dem Passagiere eines stehengebliebenen Zuges des Nachts von Werwölfen attackiert werden

Torsten Sense

MaMa - Der Ursprung der Liebe
Eine Mutter entscheidet sich nach der Brustkrebs-Diagnose gegen die Chemo und für ihr ungeborenes Kind (mit Penélope Cruz)

Susanne Falkenberg

     
2015    

Umrika
indischer Spielfilm über den Traum, in den USA sein Glück zu finden

Rainer Gerlach

Freunde fürs Leben
französische Tragikomödie um ein letztes Treffen zweier Freunde, von denen der eine das Leben nach seinem unvermeidlichen Tod organisiert

Thomas Wolf

Plötzlich wieder jung
französische Erfolgskomödie über zwei alte Schulfreunde, die plötzlich im Jahr 1986 erwachen und ihre Jugend durcheinanderbringen

Rainer Gerlach

Infini
Sc-Fi-Thriller um eine Raumstation, auf der eine unbekannte Gefahr die gesamte Crew gemeuchelt hat

Torsten Sense

The Keeping Room - Bis zur letzten Kugel
Western, in dem sich drei Frauen, allein auf sich gestellt, gegen herumstromernde Soldaten der Unionsarmee zur Wehr setzen

Thomas Wolf

Days and Nights
Tragikomödie, basierend auf dem Theaterstück "Die Möwe" von Tschechow (mit Katie Holms, Jean Reno, Michael Nyquist und Russell Means)

Reinhold Kospach

A girl walks home alone again
amerikanischer Schwarz-Weiß-Film, in der eine Vampirin einen Tschador trägt und Skateboard fährt

Rainer Raschewski

     

2014

   

Leviathan
russischer Milieufilm über Korruption, Tristesse und Machtkämpfe im Norden Russlands (Cannes 2014: Bestes Drehbuch)

Jürgen Wilhelm

Maps to the stars
Film über die Verlogenheit des Filmbusiness in Hollywood (mit Robert Pattinson, John Cussak und Julianne Moore, die in Cannes 2014: Beste Darstellerin für ihre Rolle in "Maps to the stars" wurde)

Susanne Falkenberg

Den Himmel gibt's echt
die erstaunlichen Erlebnisse eines Jungen zwischen Leben und Tod durch eine Nahtoderfahrung (nach einer wahren Begebenheit)

Jürgen Dittberner

Mindscape
Psychothriller mit Mark Strong als Detektiv, der in die Erinnerungen von Tätern eintauchen kann

Florian Halm

Flug 7500 - Sie sind nicht allein
Mysteriöse Ereignisse an Bord lassen einen Langzeitflug von L.A. nach Japan zum Albtraum werden.

Reinhold Kospach

Hellbenders - Zum Teufel mit der Hölle
"Ghostbusters" trifft auf "Hangover" und den "Exorzist" in einer Horrorkomödie.

Rüdiger Evers

Night Moves
Ökoterroristen sprengen einen Staudamm und müssen sich mit den Konsequenzen ihrer Tat auseinandersetzen (mit Jesse Eisenberg, Dakota Fanning und Peter Sarsgard).

Petra Barthel

Exploding Sun
2-teiliger Actionfilm, in dem durch eine Explosion auf der Sonne der Fortbestand der Erde gefährdet ist

Reinhold Kospach

Thanks for Sharing - Süchtig nach Sex
Tragikkomödie über das Thema Sexsucht (mit Mark Ruffalo, Gwyneth Paltrow, Pink und Tim Robbins)

Reinhard Knapp

Project Almanac
Highschool-Freunde bauen eine Zeitmaschine nach und reisen in die Vergangenheit, um diese in ihrem Teenager-Sinne zu beeinflussen.

Stefan Fredrich

     

2013

   

Auf dem Weg zur Schule
Dokumentarfilm über den erschwerlichen Weg von vier Kindern zu ihrer Schule

Susanne Boetius

Lang lebe Charlie Countryman
in Bukarest handelnde Gauneraction (mit Mads Mikkelson, Shia LaBeouf und Til Schweiger)

Reinhard Knapp

Jappeloup - Eine Legende
französischer Film über den Sieg des Springreiters Pierre Durand bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul

Reinhard Knapp

Alles in Butter
Komödie über eine Hausfrau, die in die Fußstapfen ihres Mannes tritt und statt seiner Meisterin im Butterschnitzen werden will

Reinhard Knapp

The Attack
Ein erfolgreich integrierter arabisch-israelischer Arzt sucht nach den Gründen, weshalb seine Frau plötzlich zur Selbstmordattentäterin geworden ist.

Ronald Nitschke

Jiro Dreams of Sushi
Dokumentation über den vermeintlich besten Sushi-Hersteller in Tokio, den 85-jährigen Jiro

 

Force of Execution
Actionkracher (mit Steven Seagal)

Ronald Nitschke

Killing Bono
Film über Schulfreunde von Bono, die als Rockband im Schatten von U2 nie berühmt werden

Florian Halm

Recount - Florida zählt nach
Film über den Wahlbetrug 2000 in Florida (mit Kevin Spacey)

Cornelia Meinhardt

     

2012

   

Cosmopolis
Buchverfilmung nach dem Roman von Don DeLillo (mit Robert Pattinson)

Tobias Meister

The Tiger's Tail
irisch-britischer Film, in dem sich das Leben eines Mannes durch die zufällige Begegnung mit seinem mörderischen Abbild gänzlich ändert (mit Brendan Gleeson, "Brügge sehen und sterben", und Kim Cattrall, "Sex and the City")

Cornelia Meinhardt

Alexandre Ajas Maniac
französischer Horrorfilm

Thomas Wolf

Hara-Kiri - Tod eines Samurai
Ein Samurai möchte Hara-Kiri begehen, um seine verarmte Familie zu retten.

Rüdiger Evers

     

2011

   

Der große Crash - Margin Call
Wettbewerbsfilm bei der 61. Berlinale 2011 über die wirklichen Ursachen der Finanzkrise 2008 (mit Kevin Spacey, Jeremy Irons und Demi Moore)

Tatjana Kopp

Company Men
Film über die Wirtschaftskrise in den USA (mit den 4 Oscar-Preisträgern Kevin Costner, Ben Affleck, Tommy Lee Jones und Chris Cooper)

Clemens Frohmann

Straw Dogs - Wer Gewalt sät
amerikanische Neuauflage des Klassikers von 1971 (damals mit Dustin Hoffman)

Gerrit Schmidt-Foß

London Boulevard
amerikanischer Actionfilm (mit Colin Farrell und Kaira Knightley)

Gerrit Schmidt-Foß

Set Up - Freunde fürs Leben, Feinde für die Ewigkeit
Actionkracher (mit Bruce Willis)

Tatjana Kopp

Blackthorn - Butch Cassidys letzter Ritt
Sam Shepard spielt einen alternden Westernhelden, der nach vielen Jahren im bolivischen Exil zurück nach Amerika will.

Thomas Wolf

Schlafkrankheit
Regiepreis für Ulrich Köhler auf der 61. Berlinale 2011 für seinen Film über humanitäre Hilfe in Afrika

Christoph Cierpka

Arrietty - Die wundersame Welt der Borger
japanischer Zeichentrickfilm nach dem Buch "Die Borger" von Mary Norton

Katrin Fröhlich

13 Assassins
japanisches Epos, in dem 13 Samurai gegen eine Übermacht des Bösen antreten

Thomas Wolf

Burke & Hare - Wir finden immer eine Leiche
schwarze britische Komödie, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts spielt, um das gewinnbringende Beschaffen von Leichen

Dirk Müller

     

2010

   

The Road
Endzeitdrama nach dem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman "Die Straße" von Cormac McCarthy (mit Viggo Mortensen, Charlize Theron und Robert Duvall)

Joachim Tennstedt

Buried - Lebend begraben
Irak-Drama um einen Lkw-Fahrer, der von Terroristen lebend begraben wurde (mit Ryan Reynolds)

Tobias Gerlach

Stone
Robert DeNiro als Bewährungsbeamter gegen Edward Norton als Gefängnisinsasse

Thomas Wolf

Eine Familie
dänischer Wettbewerbsfilm auf der 60. Berlinale 2010

Susanna Bonasewicz

Mary Bryant - Flucht aus der Hölle
2-teiliges Historiendrama über eine junge Frau, die in Australien ihre Haftstrafe absitzen soll

Thomas Wolf

Heinrich VIII.
2-teiliges Historiendrama über das Leben von Heinrich VIII.

Thomas Wolf

Maria Stuart
2-teiliges Historiendrama über den Aufstieg und Fall von Maria Stuart

Rüdiger Evers

Dean Spanley
britischer Film über Vater-Sohn-Konflikt (mit Sam Neill, Peter O'Toole und Jeremy Northan)

Thomas Wolf

Skyrunners
Zwei Brüder finden ein UFO

Ulrike Lau

My son, my son, what have ye done
Spielfilm von Werner Herzog

Joachim Kunzendorf

Kopfgeld - Perrier's Bounty
kleiner Gauner versucht, das große Geld zu machen, und gerät zwischen die Ganoven-Fronten

Thomas Wolf

     

2009

   

Carriers
Roadmovie über Jugendliche, die einer tödlichen Seuche zu entkommen versuchen

Norman Matt

Merry Gentleman - Schatten der Vergangenheit
Romanze zwischen einem älteren Auftragskiller und einer jungen Frau

Iris Artajo

Forever Lulu - Die erste Liebe rostet nicht
Roadmovie eines getrennten Paares (mit Patrick Swayze und Melanie Griffith)

Monica Bielenstein

Loaded
Reicher junger Mann rutscht ins Drogenmilieu ab.

Ilya Wolf

Das Massaker von Katyn
preisgekrönter Spielfilm über das Massaker der stalinistischen Rotarmee an ca. 4400 gefangene Soldaten, hauptsächlich Offizieren (Regie: Andrzej Wajda)

Heinz Burghardt

(hat auch das erste Drittel des Dialogbuches geschrieben)

Last of the living
neuseeländischer Splatterfilm

Heinz Burghardt

Infiziert - Sie sind längst unter uns
Film über Aliens, die die Gestalt der Menschen angenommen haben (mit Isabella Rossellini)

Jürgen Kluckert

Da Ali G Show Brüno
US-amerikanische Comedy (mit Sacha Baron Cohen)

Thomas Wolf

     

2008

   
Elegy oder die Kunst zu lieben
Verfilmung des Bestsellers "Das sterbende Tier" von Philip Roth (mit Ben Kingsley, Penélope Cruz und Dennis Hopper)

Joachim Tennstedt

Center Stage 2
Fortsetzung des Tanzfilms "Center Stage"

Marion Schöneck

Fightgirl Ayse
dänischer Kinofilm über eine Türkin, die trotz Verbot des Vaters Kung-Fu-Kämpferin werden will

Thomas Wolf

Strays - Lebe dein Leben
Actionfilm (mit Vin Diesel)

Heinz Burghardt

Fire Serpent - Die Feuerschlange
Actionfilm über die Invasion von Feuerschlangen

Thomas Wolf

Dor - Liebe deinen Nächsten
indisches Liebesdrama

Engelbert von Nordhausen

Willkommen zu Hause, Roskoe Jenkins
amerikanische Familienkomödie (mit Martin Lawrence)

Martina Treger

Death Toll - Blutgeld
Nach dem Wirbelsturm Katrina herrscht Chaos in den Straßen von New Orleans.

Kim Hasper

Evil
Thriller über den Missbrauch einer jungen Frau durch die eigene Tante und deren Söhne

Dorothee Muschter

Roxy Hunter und das Geheimnis des Schamanen
Film über ein Mädchen, das sich als "Kriminologin" betätigt

Marion Schöneck

     

2007

   

Hunting Party - Wenn der Jäger zum Gejagten wird
Richard Gere als abgefuckter TV-Reporter auf der Jagd nach einem serbischen Kriegsverbrecher

Joachim Tennstedt

Flying Scotsman - Allein zum Ziel
Verfilmung der Autobiografie des schottischen Radsportlers Graeme Obree

Joachim Tennstedt

Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene amerikanischer Thriller um einen verdienstvollen FBI-Agent, der für die Russen spioniert

Joachim Tennstedt

Haunted Hill 2 - Die Rückkehr in das Haus des Schreckens
2. Teil des Horrorstreifens "Haunted Hill"

Thomas Wolff

Papa gib Gas - Eine Familie ist nicht zu stoppen
indischer Film im Rennfahrer-Milieu

Pierre Peters-Arnolds

Don - Das Spiel beginnt
indischer Actionfilm

Nadine Geist

Checking Out - Alles nach meinen Regeln
amerikanische Komödie mit Peter Falk als alternder Shakespeare-Darsteller

Theodor Dopheide

     

2006

   

Tsotsi
Oscar-preisgekrönter (2006) Milieufilm aus Südafrika

Joachim Tennstedt

Dorian Blues
Film über zwei Brüder, von denen sich der eine outet

Martin Schmitz

Rang de Basanti - Die Farbe der Rebellion
indischer Film mit politischem Inhalt

Michael Pan

Born to fight - Sie kämpfen, um zu überleben
thailändischer Kung-Fu-Film

Engelbert von Nordhausen

Die Legende von Lucy Keyes
Horrorfilm über ein Haus, auf dem ein fürchterlicher Fluch aus dem 18. Jahrhundert liegt

Engelbert von Nordhausen

Ich sehne mich nach deiner Liebe
indischer Liebesfilm

Cornelia Meinhardt

James
indischer Actionfilm

Jürgen Kluckert

     

2005

   

Born to Defense - Final Fight
Kung-Fu-Film aus Hongkong (von und mit Jet Li)

 

Man-Thing
Actionhorror

Marius Clarén

Today you die - Seine Rache ist gnadenlos
Actionfilm (mit Steven Seagal)

Martin Halm

Holy Lola - Ein Baby aus Kambodscha
französischer Film über den schwierigen Weg der Adoption eines kambodschanischen Kindes

Joachim Tennstedt

     

2004

   

Blast - Das Atlantik-Massaker
Actionfilm (mit Hannes Jaenicke)

Dietmar Wunder

Das Tagebuch der Ellen Rimbauer
Einführungsfilm zu "Rose Red - Haus der Verdammnis" von Stephen King

Dietmar Wunder

     

2003

   

Pinocchio
Verfilmung des Klassikers (von und mit Roberto Benigni)

Joachim Kunzendorf

     

2002

   

Old School - Wir lassen absolut nichts anbrennen
amerikanische Komödie über Männer, die sich noch mal in der Uni einschreiben, um noch mal so richtig abzufahren (mit Luke Wilson, Will Ferrell und Vince Vaughn)

Frank Schaff

     

2001

   

Rose Red - Haus der Verdammnis
Horrorfilm (nach Stephen King)

Dietmar Wunder

Ignition - Tödliche Zündung
Actionfilm

Theodor Doppheide

New Alcatraz - Tod aus dem Eis
Actionfilm

Oliver Rohrbeck

Nürnberg - Im Namen der Gerechtigkeit
Historienfilm über den Nürnbergher Prozess (mit Alec Baldwin, Christopher Plummer und Max von Sydow)

Theodor Dopheide

     

2000

   

The Yards - Im Hinterhof der Macht
Milieufilm

Joachim Tennstedt

Two Moon - Im Rausch der Sinne
Actionfilm (mit Michael Cane)

Joachim Tennstedt

Holy Smoke
Eine junge Frau reist nach Indien auf der Suche nach sich selbst (mit Kate Winslet und Harvey Keitel).

Joachim Tennstedt

 

Center Stage
Tanzfilm

Joachim Tennstedt

Dangerous Kids - Highschool der Hoffnung
Film über den Schülerterror an einer Highschool (mit Mickey Rourke, Dan Futterman und Rick Gonzales)

Hagen Müller-Stahl

     

1999

   

Der 13. Krieger
Historienaction über 12 Nordmänner und einem 13. Krieger, die gemeinsam gegen die Übermacht der menschenfressenden Wendols kämpfen (mit Antonio Banderas und Omar Sharif)

Hagen Müller-Stahl

Einfach unwiderstehlich
Liebesromance (mit Sarah Michelle Gellar)

Susanna Bonasewicz

Resurrection - Die Auferstehung
Actionhorror (mit Christopher Lambert und Leland Orser)

Joachim Tennstedt

Carrie 2 - Die Rache
Horroraction

Dietmar Wunder

Die Power-Kids
Jugendliche betätigen sich als Detektive.

Joachim Tennstedt

Black Devil
Horroraction

Joachim Tennstedt

Der 18. Engel - Im Namen des Bösen
Filmüber tödliche Rituale einer Sektengemeinde (mit Maximilian Schell)

Elisabeth von Molo

Moll Flanders - Hure wider Willen
Historienfilm, der im 18. Jahrhundert spielt und das Leben Moll Flanders beschreibt (mit Robin Wright und Morgan Freeman)

Joachim Tennstedt

Deep Water - Im Sog der Angst
dänischer Krimi

Hagen Müller-Stahl

     

1998

   

Das Leben ist schön
Oscar-preisgekrönter (1999) Spielfilm (von und mit Roberto Benigni)

Joachim Tennstedt

Rounders - Wer viel riskiert, hat viel zu verliehren
Thriller im Pokermilieu (mit Matt Damon und Edward Norton)

Joachim Tennstedt

Die Addams Family und die lieben Verwandten
skurile Fortsetzung der Addams-Family-Filme (mit Tim Curry und Daryl Hannah)

 Dietmar Wunder

Fallout - Gefahr aus dem All
Actionfilm (mit Daniel Baldwin und Hannes Jaenicke)

Joachim Tennstedt

Echt blond
Film über den Versuch, in New York Fuß zu fassen (mit Matthew Modine,  Daryl Hannah und Kathleen Turner)

Joachim Tennstedt

Land of the free - Tödliche Ideal
Film über den korrupten Wahlkampf in den USA (mit William Shatner)

Joachim Tennstedt

Der Prophet
Actionfilm (mit Don "The Dragon" Wilson)

Joachim Tennstedt

Dalmatiner in Not
Kinderfilm über kleine Detektive

Joachim Tennstedt

Der Teamgeist
Film über Basketball

Joachim Tennstedt

     

1997

   

Good Will Hunting
Oscar-preisgekrönter (1998) Spielfilm (mit Robin Williams, Matt Damon und Ben Affleck)

Joachim Tennstedt

Time under fire
Actionfilm

Joachim Tennstedt

Stella does tricks
britischer Problemfilm

Joachim Tennstedt

Wechselspiel des Lebens
3-teiliges Familienepos (mit Sally Field)

Joachim Tennstedt

 

 

 

1996

 

 

Das Erbe der Zarentochter
Familienfilm

Hilke Flickenschildt

Mississippi Delta - Im Sumpf der Rache
Actionthriller (mit Alec Baldwin)

Joachim Tennstedt

The Final Cut - Tödliches Risiko
Actionfilm

Joachim Kunzendorf

Power Cop
Actionfilm (mit Stacy Keach)

Michael Richter

 

 

 

1995

 

 

Jonathan, der tapfere Frosch
Zeichentrickfilm

Michael Grimm

Das Blut der anderen
Film über die Résistance (Regie: Claude Chabrol, mit Jodie Foster und Sam Neill)

Joachim Tennstedt

Wie werde ich meine Schwester los
irischer Problemfilm

Joachim Tennstedt

Geboren in Queens
Milieufilm, der in New York handelt (mit Jamie Lee Curtis, Kevin Bacon, John Malkovich und Tom Waits)

Joachim Tennstedt

Die Geächteten
Western (mit Jürgen Prochnow und Christopher Atkins)

Joachim Tennstedt

 

 

 

1994

 

 

Kinder des Zorns 3
Horroraction

Rüdiger Evers

A Life in the Theatre
Film übers Theater (mit Jack Lemmon)

Joachim Tennstedt

 

 

 

1993

 

 

The Snapper - Hilfe, ein Baby
irischer Milieufilm (Regie: Steven
Frears, mit Colm Meaney)

Joachim Tennstedt

Body switch - Verhexte Küsse
Liebesfilm (mit Alec Baldwin und Meg Ryan)

Mathias Müntefering

Organiac
Actionfilm (mit Peter Weller und Stacy Keach)

Michael Christian

Kampf den Talaren
Ein Professor wird während der Studentenunruhen aufgrund seiner liberalen Anschauungen zum Rektor gewählt (Regie: Stanley Kramer, mit Anthony Quinn).

Clemens Frohmann

 

 

 

1992

 

 

Stregati - Hexerei
Liebesfilm (mit Ornella Muti)

Joachim Tennstedt

Scanners 3
Horroraction

Michael Christian